Rückblick

Glinde Rockt am 2. März 2024

Auch diese Ausgabe von Glinde Rockt war dank der vielen Besucher ein echter Erfolg.

Runter vom Sofa und ab auf die Tanzfläche. Jetzt wird wieder gefeiert, getanzt, mitgesungen und gerockt. 

Das Theoter ut de Möhl Glinde e.V. kann bekanntermaßen nicht nur Theater, sondern auch Musikveranstaltungen. Wir starten am 2. März im Festsaal im Bürgerhaus Glinde um 19.00 Uhr erneut in die beliebte Veranstaltung Glinde Rockt.

Wolfgang Pohlmann, der Vater der Veranstaltung, hat in diesem Jahr zwei Bands engagiert, die erstmals in Glinde spielen aber bereits über jahrzehntelange Erfahrung auf der Bühne verfügen.

Die Tickets für 15 Euro gibt es ab 1. Februar in der Bücherkate Glinde und bei Edeka Meyer in Glinde und an der Abendkasse.

 

Eine Dekade Rock aus Hamburg - THE MARTINS. Die Musiker und haben sich in Hamburg-Bergedorf kennengelernt und spielen seit vielen Jahren zusammen, in 2023 feierten die MARTINS das 10-jährige Band-Jubiläum. In dieser Zeit rockten sie u.a. schon das Lola Kulturzentrum, das Gruenspan, das Drafthouse und den Indra Club im Rahmen des OXMOX Hamburg-Bandcontest, das Zwick Altona und die 150 Jahr Feier der Aurubis AG in Hamburg im Vor-Unterhaltungsprogramm von Johannes Oerding.

Die Cover-Versionen decken ein breites Spektrum vom 70er Rock bis zu den 2000er Jahren ab, und sind geprägt durch die charismatische Stimme der Sängerin Gabi. So spielen THE MARTINS u.a. Klassiker von den Rolling Stones, The Who, Melissa Etheridge oder Depeche Mode. Neben zahlreichen Coversongs sind im Laufe der Jahre viele eigene Songs mit klassischem Rock entstanden.

 die Band Martins

Die Rag` Muffins und ihr Slogan „On The Way To Rock`n`Roll” laden auf eine authentische Reise ein, den Rock’n’Roll erleben. Mit großer musikalischer Vielfalt von Rock`n`Roll, Rockabilly und einer Prise Country-Music decken die vier Musiker aus Hamburg eine große Bandbreite ab. Rhythmus, Groove und gute Stimmung ist bei Rag`Muffins garantiert.

Das Repertoire besteht aus bekannten Hits der goldenen 50er Jahre, neue Hits im alten Sound und Eigenkompositionen. Seit über 20 Jahren geben die Rag` Muffins erfolgreich ihr Bestes auf diversen Veranstaltungen im norddeutschen Raum. Von Büsum bis Braunschweig, Aurich bis Schwerin – und nun endlich auch in Glinde.

 

die Band Rag Muffins

Ein Abend mit vier Stunden echter Live Musik, handgemacht und mit viel Herzblut, das gibt es in Glinde nur bei Glinde Rockt! vom Theoter ut de Möhl – Glinde e.V.

Speisen und Getränke werden geliefert von Meyer’s Partyservice.

 

 

 

 

Voller Erfolg - GLINDE ROCKT 2020

Glinde Rockt 2020

Am 8. Februar 2020 wurde wieder gerockt und getanzt.

In diesem Jahr berichtete der MARKT nach der Veranstaltung. Wir bedanken uns bei unseren tollen Besuchern für den gigantischen Stimmung!

Und natürlich bei den Band CRAZY CRACKERS und BURN, die diesen Abend für uns alle gerockt haben!

Auch in 2021 wollen wir Glinde Rockt wieder auflegen!

Markt Glinde 15.2.2020

 

 

Wir spielten das Weihnachtsmärchen

 „Der Rattenfänger von Hameln“

frei nach den Gebrüdern Grimm, für Kinder von 4 bis 10 Jahre. In einer farbenprächtigen und aufwändigen Kulisse spielten wir in zeitgemäßen und schönen Kostümen das beliebte Märchen von den Erlebnissen des Rattenfängers.

In 7 Vorstellungen haben wir wieder unzähligen kleinen und großen Freunden des Weihnachtsmärchens mit unserer Aufführung strahlende Augen ins Gesicht gezaubert.... oder war es der Weihnachtsmann, der alle Besucher mit süßen Gaben bedacht hat?

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und freuen uns schon jetzt im Jahr 2020 wieder ein Weihnachtsmärchen auf die Bühne zu bringen, denn es gibt kaum etwas Schöneres, als Kinderaugen leuchten zu sehen.

Szenenfoto Rattenfänger von Hameln 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir spielten am

Freitag, den 13. September um 19.00 Uhr, 

Samstag, den 14. September um 18.00 Uhr und
Sonntag den 15. September um 16 Uhr

im Festsaal des Glinder Bürgerhauses

die Plattdeutsche Komödie  "Romme to drütt"

von: Petra Blume

Herta, Agnes und Lisa sind drei ältere Damen, die sich regelmäßig zum Romméspielen treffen und ansonsten nur ihre kleinen Zipperlein pflegen. Sie strahlen nicht gerade Lebenslust aus und sind so sehr in ihrem eintönigen Alltag verhaftet, dass jede Abwechslung willkommen ist.

Durch Zufall kommt beim Kartenspiel das Gespräch auf das örtliche Seniorenheim, das auf Grund von akutem Geldmangel nicht gerade eine Wohlfühloase für die alten Leute ist. Beim Sinnieren, wie man dort helfen könnte, kommen die drei Damen sehr schnell auf eine fixe Idee, die sie nicht mehr loslässt: sie planen einen Banküberfall. Der muss natürlich akribisch vorbereitet werden.

Endlich passiert mal was im Leben der drei Damen: „Man is dat ne Uprägung!“ Hertas Enkeltochter Kerstin und deren windiger Freund Norbert werden durch amüsante Umstände mit in den Sog des „Verbrechens“ gezogen.

Alles nimmt eine ungeahnte Wendung. Werden die drei Damen am Ende ihren Plan in die Tat umsetzen? Lassen Sie sich überraschen und erleben Sie eine plattdeutsche Komödie mit Witz und Charme.

u.a. mit: Carmen Bücker-Schöneberg als Oma Herta, Ute Zessner als Lisa Karstens, Jessica Bätjer als Agnes Bargen, Gabi Bigalski als Kerstin Lohmann und Ulf Heinrich als Norbert Staller

Regie: Karin Bach

Gesamtleitung: Wolfgang Pohlmann

Tickets für 10 Euro

Flyer Romme to drütt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Glinde Rockt 2019

Wir rockten gemeinsam mit fröhlichen und tanzfreudigen Besuchern am 9. Februar 2019 wieder den Festsaal im Bürgerhaus.

Noch einmal waren die Lokalmatadoren US Mail zu Gast! Als Vorband waren in diesem Jahr die Crazy Crackers dabei.

Und das Publikum war auch hier wieder total begeistert von der Live gespielten Musik mit einer überragenden Lichtshow.

Zum Vormerken in den Kalender:

 

Glinde Rockt 2020 findet am Samstag, den 8. Februar 2020 im Festsaal im Bürgerhaus statt. 

Vorverkauf startet am 4. Januar 2020 in der Bücherkate und bei Edeka Meyer am Glinder Berg!

Und sofern vorhanden an der Abendkasse - in 2019 waren die Tickets innerhalb weniger Tage ausverkauft.

Telefonische Reservierungen sind leider nicht mehr möglich.

 

Infos zu den Bands:

 

CRAZY CRACKER'S

Die „Crazy Crackers“ sind seit 1990 auf den Brettern, die die Welt bedeuten, unterwegs. In neuer Besetzung rockt und rollt die Band mehr denn je durch die 50er und 60er Jahre. Ohne Samples und Computeranimation, alles echt und handgemacht, zelebrieren die Crazy Crackers den Rock ‘n Roll, die ehrlichste Musik des Universums, auf ihre unnachahmliche Art. Damit zählen sie zu den angesagtesten Rock ‘n Roll Bands des Nordens.

Mit ihren fünf Mitgliedern präsentieren sich die Crazy Crackers in einer Formation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Geist des guten alten Rock ‘n Roll fortbestehen zu lassen. Dabei schöpfen sie aus dem bekanntermaßen sehr umfangreichen Repertoire der 50er und 60er Jahre.

Die Erfahrungen aus mittlerweile 27 jähriger Bandzusammengehörigkeit mit über 700 Live-Auftritten „On Stage“ garantieren beste Unterhaltung mit Spaß für das Publikum. Die perfekte Mischung aus alten Songs und stilechter Bühnendarbietung kommt beim Publikum aller Generationen an. Der gute alte Rock ‘n Roll kennt nun mal keine Grenzen.

Rock ‘n Roll als Lebensgefühl und Profession. Sie sollten sich das nicht entgehen lassen. Besuchen Sie uns am Samstag, dem 9. Februar 2019 bei „Glinde Rockt“ im Bürgerhaus von Glinde.

„Let the good times roll“

http://www.crazycrackers.de

US MAIL

Cover Rock aus Hamburg seit 1975 - US Mail – schon in den 70er Jahren war die fünfköpfge Coverband in Norddeutschland unterwegs, und hat mit Ihrem groovigen Rock die Zuhörer begeistert.

Ob als Vorgruppe von URIAH HEEP oder bei vielen UNI MENSA Auftritten mit Neil Landon und anderen Größen der damaligen „Hamburger Szene“ - Die fünf Harburger Jungs rockten die Bühne. Die Besetzung hat sich in den 40 Jahren einige Male verändert.

Auch heute noch ist Partystimmung angesagt, wenn die Jungs Ihren Rock und Rock’n Roll aus den 60er bis 90er Jahren präsentieren. Ob Songs von Billy Ray Cyrus, Status Quo, Eric Clapton den Stones oder Joe Cocker – die Jungs haben sie drauf.

Glockenklarer Sound, knackige Rifs, präzise Breaks und einen Groove der in die Beine geht, mit einem Top Sänger – den Jungs merkt man den Spaß auf der Bühne an. Seit damals dabei: Hinrich „Hinni“ Hauptmann (Bass), Wolfgang „Wolle“ Schmidt (Drums), Jetzt wieder dabei: Dieter „Voiceman“ Hoops (Gesang), Thomas „Tommy“ Meyer (Gitarre), neu dabei: Torsten „VOXMAN“ Höer (Gitarre).

http://www.usmail-band.de

 

Das Catering und der Getränkeverkauf lagen wieder in den bewährten Händen von Meyers Partyservice Glinde. Gut essen und trinken zu Preisen, die Spaß machen. 

 

 

Weihnachtsmärchen - Rumpelstilzchen

Vom 3. bis 5. Dezember 2018 hat das TUM-Ensemble das Weihnachtsmärchen in hochdeutscher Sprache auf die Bühne im Bürgerhaus Glinde gebracht. In Sieben ausverkauften Vorstellungen haben wir nicht nur viele Kinder, aus Glinde und Umgebung sondern auch so manchen Erwachsenen glücklich gemacht.

Treue Fans besuchen unsere Weihnachtsmärchen bereits seit Anfang an. So beispielsweise Christa und Fritz Diesing, die in jedem Jahr zu Gast sind.

Wir bedanken uns bei all unseren großen und kleinen Zuschauern und freuen uns auf das nächste Weihnachtsmärchen am 2., 3. und 4. Dezember 2019

 

Oktober 2018:

Das Herbststück musste im Jahr 2019 leider abgesagt werden, da wir unsere Probenräume und die Werkstatt nicht nutzen können. Wir hoffen darauf, bald wieder proben zu können.

 

Plattdeutsche Komödie 2018

Im Frühjahr 2018 spielten wir vom 25. bis zum 27. Mai die plattdeutsche Komödie „Politik un Föhrerschien“ auf die Bühne im Festsaal.

Die Geschichte könnte überall passieren – wir denken uns eine Kleinstadt im Hamburger Speckgürtel. Der schlitzohrige  Bürgermeister Krischan Bruhns (Ulf Heinrich) wird mit Alkohol am Steuer erwischt. Als er daraufhin seinen Führerschein verliert, gibt er sich plötzlich umweltbewusst und fährt nur noch per Rad.  

Doch bei einem diskreten Telefongespräch des Bürgermeisters mit dem Kreisdirektor wird das Stadtoberhaupt von der sensationslüsternden Oma (Carmen-Bücker Schoeneberg) belauscht. Doch Oma versteht da so Einiges falsch und es erhebt sich der Verdacht, dass Krischan in den Sog krimineller Machenschaften geraten sei.  Zwar kann Krischan den Verdacht des Ehebruchs mit daraus resultierender Erpressung ausräumen, jedoch führt sein fortschreitender Sinneswandel dazu, dass die kommunale Parteienstruktur nun aus dem Gleichgewicht gerät und so wird öffentlich, dass nicht nur der Bürgermeister Dreck am Stecken hat.

Diese augenzwinkernde politische Komödie mit dem Titel  „Politik un Föhrerschien“ wird von den engagierten Laiendarstellern des Theoter ut de Möhls – Glinde e.V. auf die Bühne gebracht. Neun motivierte und spielfreudige Darstellerinnen und Darsteller probten den Schwank seit Dezember 2017.

 

Besetzung  für das Theaterstück:                             „Politik un Föhrerschien“

Krischan Bruns, Bürgermeister                                Ulf Heinrich
Tine Bruns, seine Frau                                               Jessica Bätjer
Birgit Bruns, 1.Tochter                                              Gabi Bigilski
Henny Bruns, 2. Tochter                                           Katharina Kraus
Oma Schröder, Tines Mutter                                   Carmen Bücker-Schöneberg
Heino Elmers, Journalist                                           Manfred Gehrmann
Emmi Uhlenbusch, Gemeindesekretärin               Ute Zessner
Fiete Norden, Gemeinderat                                     Helmut Ahrens
Charlotte Dierks, Käsefabrikantin/Opposition      Sigrun Ahrens
Stimme aus dem OFF                                                 Edgar Ross
Souffleuse                                                                    Ingeborg Stoller
Requisite                                                                      Kerstin Giese/Ilse Sturmheit

Bühnenbild                                                                  Dieter Harringer, Helmut Ahrens                                                                                                                                                                                 Manfred Wagner, Harald Bach
Technik/Licht und Ton                                               Detlef Hintze
Regie                                                                             Karin Bach 
Gesamtleitung                                                            Wolfgang Pohlmann

 

Glinde Rockt 2018

 

Volles Haus im Bürgerhaus - am Samstag, den 10. Februar 2018 fand wieder eine ausverkaufte Veranstaltung von Glinde Rockt statt.

Mit den Bands Hot Birds und US Mail wurde über 4 Stunden gefeiert, getanzt, mitgesungen und gerockt. 

In diesem Jahr hatte die Veranstaltung einen göttlichen Beistand. Pastor Sören Neumann-Holbeck hat das gemacht, was er mal gelernt hat - Lichttechnik vom Feinsten.

Stärken konnten sich die Besucher wieder am bodenständigem Buffet von Partyservice Meyer, die Speisen und Getränke zu freundlichen Preisen und bestem Service angeboten haben.

Wolfgang und Anke Pohlmann - die Eltern der ersten Glinder Rockmusikveranstaltung versprechen:

Die nächste Auflage von Glinde Rockt - dem Original der Rock-Musik-Veranstaltungen in Glinde findet am Samstag, den 9. Februar 2019 statt.

Eintrittskarten gibt es ab 2. Januar 2019 zu kaufen.

Garderoben Team

Technik Licht und Ton

Hot Birds 2018

US Mail 2018

 

Weihnachtsfeiern 2017

nicht nur beim Sozialverband - OV Glinde sondern auch bei der Senioren Weihnachtsfeier der Stadt Glinde hat die Sketche- Truppe sehr erfolgreich einige plattdeutsche Sketche vorgeführt. 

https://www.sovd-glinde.de/r%C3%BCckblick-1/weihnachten-2017/

Das Theoter ut de Möhl Glinde e.V. nimmt für diese Veranstaltungen keine Gage. "Wir wollen uns gern Vor Ort engagieren. Nicht nur Nehmen, sondern auch Geben" sei das Motto der Laiendarsteller," so Wolfgang Pohlmann als Vorsitzender des Vereins.

Bericht zur städtischen Senioren Weihnachtsfeier mit Fotostrecke:

http://www.glinde.de/leben-in-glinde/nachrichten/detail/article/mit-sketch-und-spekulatius-seniorenweihnacht-der-stadt-glinde/

 

 

Weihnachtsmärchen 2017:

Wir spielten in 7 Vorstellungen das klassische Weihnachtsmärchen Aschenputtel.

In einer wunderschönen Kulisse auf einer Drehbühne präsentierte das Theoter ut de Möhl - Glinde e.V. das klassische Weihnachtsmärchen am Montag 4.12., Dienstag 5.12. und Mittwoch 6.Dezember 2017

Impressionen sind auf Youtube zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=nW64BgsDCSQ

Ein armes Mädchen, ein verlorener Schuh und am Ende ein glückliches Paar auf der Bühne im Bürgerhaus – Es gibt wieder Weihnachtsmärchen vom Theoter ut de Möhl

Nach der Umstellung auf die Winterzeit beginnt auch wieder die Zeit des Lesens und der Märchen – der Weihnachtsmärchen. Das Theoter ut de Möhl – Glinde e.V. spielt in diesem Jahr das klassische Märchen Aschenputtel, frei nach den Gebrüdern Grimm. „In einer farbenprächtigen und aufwändigen Kulisse spielen wir in zeit-gemäßen und schönen Kostümen das beliebte Märchen von den Erlebnissen der Aschenputtel”, so der Vorsitzende Wolfgang Pohlmann.

Wer kennt es nicht auch noch aus seiner Kinderzeit – die Geschichte des Mädchens, das in der Stieffamilie die schmutzige Arbeit macht und in der Asche neben dem Ofen schlafen muss – und am Ende die wahre Braut des Prinzen ist, denn nur ihr passt der auf dem Ball des Königssohns verlorene Schuh.

Für die Bühne hat der Regisseur Johannes Ratzek diese alte Geschichte eingerichtet. Jugendliche und Erwachsene Laiendarsteller spielten in 7 Vorstellungen für Kinder ab 4 Jahren und natürlich auch für die älteren Märchenfans in Glinde.

Der Regisseur verspricht Mit Spaß und Spannung werden die Besucher in die Welt der traditionellen Märchen entführt.”

Auch der Nikolaus war wieder da und hat die Kinderaugen leuchten lassen.

 

 

Plattdeutsche Komödie im Herbst 2017

30 Jahre Theoter ut de Möhl – Glinde e.V.

Welturaufführung von Vull Vörbi in Glinde

Der Vorsitzende Wolfgang Pohlmann hat sich mit seinen Mitgliedern etwas Besonderes ausgedacht. „Wir setzen die gute alte Tradition von 1987 fort und spielen eine plattdeutsche Komödie, die ein Mitglied des Vereins geschrieben hat“ so Pohlmann. Damals wurde auf der Bühne im Glinder Forum „De swoore Revanch“ aus der Feder von Charly Lange, einem der Mitbegründer des Theatervereins, gespielt. Der Autor des aktuellen plattdeutschen Stückes „Vull Vörbi“ ist schon lange beim Theater, aber bisher kannten die Zuschauer ihn als Bühnenbaumeister. Nun hat das langjährige Theatermitglied Albert Stoller teils autobiographische, teils aber auch ausgedachte Geschichten in einem Theaterstück zu Papier gebracht.

In der plattdeutschen Komödie mit Glinder Lokalkolorit – die ebensogut in jeder anderen Kleinstadt spielen könnte - erzählt er die verwobene Geschichte zwischen guten Freunden, Schützenbrüdern und einer jungen Liebe. Im Hause Bohnsack geht es zu weilen hoch her. Hausherr Geert versucht die Fäden in der Hand zu behalten, was auf Grund vielfältiger Störungen aber nicht so leicht ist. So kommt z.B. alle Nase lang sein Schützenbruder Gunnar Rümpel herein und das beide dem einen oder anderen Schluck Kümmel nicht abgeneigt sind, macht die Sache nicht einfacher.

Währenddessen räumt Geerts Frau Elli die Baby- und Spielzeugregale der umliegenden Läden leer, da deren beider Tochter Maike Drillinge erwartet. Geert fällt aus allen Wolken, als er davon erfährt und der zukünftige Schwiegersohn Dankwart Enno v. Sülzbach hat mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen bei dem Versuch um Maikes Hand anzuhalten.

Nicht zu Letzt wohnt auch Oma Bohnsack mit ihrem Freund Wilhelm im Haus. Sie hält absolut nichts davon, sich so zu benehmen, wie es bei Frauen ihres Alters normalerweise üblich ist. Und auch Wilhelm hat unter ihren Eigenarten zu leiden.

Wegen eines Einbruchs ins Schützenhaus kommt dann noch die Kriminalpolizei ins Haus. Schnell ist Gunnar in Verdacht und Geert versucht alles um seinen besten Kumpel aus der Schußlinie zu halten. Trotz aller Widrigkeiten muß aber auch die Hochzeit von Maike und Dankwart geplant werden. Doch 298 Gäste, die momentan auf der Liste stehen, passen in kein hiesiges Restaurant. Wen also nicht einladen? Auch diese Entscheidung fällt dem Familienrat nicht leicht. Doch der umtriebige Geert löst am Ende auch dieses Problem.

In nur 5 Monaten Probenzeit hat das Ensemble zusammen mit den Handwerkern aus dem Kulissenbau „Vull Vörbi“ zu einem Volltreffer für das Publikum gemacht.

In 3 Vorstellungen konnte das begeisterungsfähige Publikum endlich mal wieder von ganzem Herzen lachen.

 Ulf Heinrich als Geert Bohnsack, , Ute Zessner als Wanda, Jessica Bätjer als Elli Bohnsack, Jörg Zaddach als Dankwart Enno von Sülzbach mit Katharina Kraus als Maike Bohnsack sowie Ingo Halberstadt als Gunnar Rümpel

Ulf Heinrich als Geert Bohnsack, Ingo Halberstadt als Gunnar Rümpel, Ute Zessner als Wanda und Jessica Bätjer als Elli Bohnsack Vull Vörbi 02 ,

 

Gabi Okaeben als Komissarin Schnüffelberg, Hans-Jürgen Schlott als Wilhelm, Ilse Surmheit als Oma, Sigrun Ahrens als Polizei-Assistentin Klappstuhl

 

 

Beim anschließenden Empfang wurde mit Vereinsmitgliedern und geladenen Gästen das Jubiläum bei einem Buffet – wie vor 30 Jahren – gefeiert.

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Pohlmann nimmt die Glückwünsche der Stadt von Bürgervorsteher Rolf Budde entgegen

 

Auch für die kommende Saison hat der Verein wieder viele Veranstaltungen geplant:  Im Dezember 2017 wird wie jedes Jahr ein klassisches hochdeutsches Weihnachtsmärchen aufgeführt, im Frühjahr gibt es die Plattdeutsche Komödie „Politik un Föhrerschien“  und im Herbst 2018 wieder ein hochdeutsches Theaterstück.

Seit einigen Jahren organisiert der engagierte Theaterverein auch die Veranstaltung „Glinde rockt“, die immer im Februar läuft. Die Karten für die Musikveranstaltung mit 2 Livebands werden dem Verein dabei förmlich aus der Hand gerissen.

Mit diesen unterschiedlichen Veranstaltungen für fast jedes Alter bereichert das Theoter ut de Möhl- Glinde e.V. die Glinder Kulturlandschaft und hat sich einen Namen im Südstormarner Raum gemacht.

 

 

 

Hochdeutsche Komödie im Frühjahr 2017

'Vorsicht Trinkwasser' - von Woody Allen

Wir spielten am langen Wochenende  28. April bis 30. April 2017 erstmals eine hochdeutsche Komödie von Woody Allen im Glinder Bürgerhaus. Das überaus interessierte Prublikum spendete dem Ensemble für diese Aufführungen großen Beifall.

Wir bedanken uns bei unserem Publikum, das uns trotz vieler weiterer Veranstaltungen in Glinde und Umgebung, die Treue gehalten hat.

Vorsicht Trinkwasser! spielt in der amerikanischen Botschaft eines fiktiven europäischen Landes hinter dem Eisernen Vorhang. Aufgrund einer wichtigen Reise setzt Botschafter Magee seinen Sohn Axel, Mr Katastrophe, für die Dauer seiner Abwesenheit als Leiter der Botschaft ein. Der in diplomatischen Dingen eher unbegabte Sohn steht kurz nach Vaters Abreise vor der ersten heiklen Aufgabe: Ein amerikanisches Ehepaar und deren Tochter suchen Schutz in der Botschaft, da sie, aufgrund harmloser Fotografien im Sperrgebiet, der Spionage verdächtigt werden. Der Geheimdienst verlangt die Übergabe, doch Mr Katastrophe verweigert die Kooperation. Schließlich hat man in der Botschaft Erfahrung mit solchen Vorgängen; seit sechs Jahren lebt hier Vater "Drobney" im Asylantenstatus. Seinerzeit rettete er sich dadurch vor der Verurteilung. 

Über all der Aufregung hat Katastrophen-Axel den angekündigten Besuch des Sultans von Bashir, den sein Vater ihm wegen eines wichtigen Ölgeschäftes besonders ans Herz gelegt hat, total vergessen. Doch Axel wäre keine Figur von Woody Allen, wenn es ihm nicht gelänge, aus all den Widerwärtigkeiten rauszukommen und am Ende für seine Tollpatschigkeit sogar noch entschädigt zu werden: Susan, die hübsche Tochter des amerikanischen Ehepaars, mag Action und hat in Axel den richtigen Partner gefunden.

Vorsicht, Trinkwasser! (im englischen Original: Don’t Drink the Water) ist der deutsche Titel einer Farce aus dem Jahr 1966. Es handelt sich bei dem Werk um das erste Bühnenstück des US-amerikanischen Komikers Woody Allen. Die Komödie wurde am 17. November 1966 in New York City uraufgeführt. Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 9. Januar 1982 an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel statt.

Drei der Glinder Darsteller haben mit diesem Stück ihre Bührenpremiere erfolgreich auf die Bretter gebracht.

 

 

Personen und ihre Darsteller:

Vater Drobney = Ulf Heinrich
Botschafter Magee = Edgar Ross
Axel Magee = Hendrik Partecke
Mrs. Kilroy – Sekretärin = Mandy Steack
Marion Hollander = Carmen Bücker – Schöneberg
Walter Hollander = Thorsten Pöhlsen
Susan Hollander = Lisa Hennings
Hauptmann Krojack = Katharina Kraus
Burns – Hausmeister = Wolfgang Pohlmann
Hatami – Küchenchefin = Ingeborg Stoller
Sultan von Bashir = Johannes Ratzek
Hauptfrau des Sultans = Ilse Sturmheit
Madame Kasnar = Ute Zessner
Gräfin Bordini = Anke Pohlmann
2 Soldaten = Manfred Wagner & Helmut Ahrens
…………………………………………………………………………………………………………
Souffleuse = Karin Bach
Licht & Ton = Detlef Hintze
Bühnentechnik = Wolfgang Pohlmann, Manfred Wagner,
Helmut Ahrens, Dieter Harringer, Ingo Halberstadt und Team
Regie = Johannes Ratzek
Gesamtleitung = Wolfgang Pohlmann

 

Glinde Rockt 2017 - 5 Musikjahrzehnte, 4 Stunden, 2 Bands - 1 Party!

Heiße Rocknacht in Glinde

Am Samstag den 11. Februar hieß es zum 3. Mal Glinde Rockt! Glücklich war, wer eine Karte für die schnell ausverkaufte Veranstaltung des Theoter ut de Möhl – Glinde ergattern konnte. „Wir haben mit dieser Rockveranstaltung die Kulturlücke in Glinde geschlossen“, so Wolfgang Pohlmann, der für die Besucher zwei erstklassige Rockbands engagiert hat.

Bei den Lokalmatadoren um Thomas Meyer „US Mail“, die zum zweiten Mal den Saal im Glinder Bürgerhaus zum Tanzen brachte, ging die Post richtig ab.

 

Für den kleinen Hunger zwischendurch versorgte Partyservice Meyer mit herzhaften Snacks und kühlen Getränken die Besucher. Erst nach drei Zugaben ließ das Publikum die fünf „US Mail“ Musiker, die zusammen mehr als 300 Jahre Rockmusikerfahrung auf die Bühne bringen, gehen. Wer die Band noch einmal hören möchte – am 7. Mai bei Glinder Mühlenfrühschoppen sind US Mail wieder in Glinde zu hören.

Danke an die treuen Fans, die durch den Kauf ihrer Eintrittskarte die Veranstaltung möglich machen.

„Und am 10. Februar 2018 gibt es eine neue Auflage von Glinde Rockt! im Bürgerhaus“, so der Veranstalter. 

US Mail - Glinde Rockt 2017 - Foto Anke Pohlmann

 

US Mail - Glinde Rockt 2016 - Foto Thomas Hüttmann

US Mail - Glinde Rockt 2016 - Foto Thomas Hüttmann

US Mail - Glinde Rockt 2016 - Foto Thomas Hüttmann

Weihnachtsmrächen 2016 - Der gestiefelte Kater

Auch in diesem Jahr konnten wir mit unserem Weihnachtsmärchen wieder viele Kinder aber auch Erwachsene glücklich machen.

In 7 Vorstellungen konnten wir im Glinder Bürgerhaus mehr als 1400 Gäste begrüßen.

Für die Kinder der DAZ Klasse im Tannenweg war der Besuch eines traditionellen deutschen Weihnachtsmärchen besonders aufregend, denn viele waren das erste Mal in einer Theatervorstellung.

Die Filiale Glinde der Sparkasse Holstein hat die Finanzierung der Eintrittskarten für die DAZ Klasse übernommen und damit den Besuch der Kinder aus vielen anderen Herkunftsländern ermöglicht. Zudem hat Herr Tiril, der neue Filialleiter der Sparkasse Holstein, der DAZ Klasse auch noch einen Sitzsack mitgebracht.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern und freuen uns darauf Sie alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können. Denn auch in 2017 werden wir wieder ein Weihnachtsmärchen in Glinde auf die Bühne bringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Zum Vormerken die Termine für das Weihnachtsmärchen 2017:

 

Montag 4.12., Dienstag 5.12. - jeweils 9 und 11 Uhr  und Mittwoch 6.12.  - 9 Uhr, 11 Uhr und 15 Uhr

Der Vorverkauf beginnt nach den Sommerferien 2017

F

Leonie Stoller, Stephan Goriwoda, Maris Witt, Edgar Ross, Viktoria Wersel, vorn: Karin Bach

 

 

 

 

Plattdeutsche Komödie im März 2016 - Premiere in Glinde - Opa is de beste Oma


Charleys Tante in Glinde. Dem Regisseur Johannes Ratzek gelang es das bekannte Verkleidungsmotiv bühnenwirksam und amüsant umzusetzen.

Der Inhalt: Lilli (Jessica Draeger) hat die Nase gestrichen voll von ihrer Familie. Nicht genug, dass ihr Mann sie wegen eines jungen Models verlassen hat und sie als alleinerziehende Mutter nun sehen kann, wie sie Karriere und Tochter Kati (Katharina Kraus) unter einen Hut bringt. Nun zieht es Oma auch noch vor, sich im Aschram selbst zu finden, statt ihr wie versprochen unter die Arme zu greifen.

Da hilft es auch nicht, dass Schwiegervater Paul (Ingo Halberstadt) endlich sein Herz für die Familie entdeckt. Denn jetzt ist es zu spät. Die Familie ihres Mannes gehört für Lilli zur Vergangenheit. Endgültig! Wozu gibt es schließlich Nannys? Oder noch besser Leihomas wie die herzliche Paulina (ebenfalls Ingo Halberstadt), die sich wie gerufen bewirbt? Lillis' Probleme scheinen gelöst – doch ins Schwitzen gerät Oma Paulina, ist sie doch niemand anderes als der getarnte Paul. Und der hätte nie geahnt, wie schwierig es ist, die perfekte Oma zu sein, vor allem, wenn auch noch die Liebe ins Spiel kommt ...

Eine charmante Verwechslungskomödie voll urkomischer Situationen, vertrackter Beziehungskisten und der richtigen Prise Gefühl.

In einer – wie immer -  selbstgebauten Kulisse des Handwerker Teams rund um den Bühnenbaumeister Albert Stoller stehen nur Glinder Laiendarsteller auf der Bühne.

In weiteren Rollen: Ulf Heinrich, Hendrik Partecke und Wolfgang Pohlmann, sowie Carmen Bücker-Schöneberg die auf der Glinder Bühne debütierte.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen und freuen uns auf das nächste Theaterstück für Sie am 9. bis 11. September 2016


 

Glinde Rockt zum 2. Mal

Am Samstag, den 6. Februar ging die Post ab im Glinder Bürgerhaus.

Wir starteten zur zweiten Auflage von Glinde rockt. Mit den Bands US-Mail (Rock Cover Musik) und Burn (Rock Classics) wurde der Festsaal im Bürgerhaus Glinde wieder zum Rockschuppen mit handgemachter Rock Musik.

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=32S-YNCUSmw

"Gefühlt sind wir heute wieder 30", so freute sich eine Besucherin mit Ihren Freundinnen über die Rockmusik zum mitfeiern!
Und dass man auch mit künstlichen Knien tanzen und Spaß haben kann, zeigte der Mann, der 20 Sekunden nach dem beginn der Musik die Tanzfläche einweihte.

"Und im nächsten Jahr sind wir auch wieder dabei" verabschiedeten sich die Besucher bei den Vereinsmitgliedern.

Speisen und Getränke zu zivilen Preisen wurden von Party Meyer und einem tollen Catering Team angeboten

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für ihren Besuch und starten im nächsten Jahr zur 3. Auflage von Glinde Rockt!

Zu den Bands:
Seit mehr als zehn Jahren rockt die Band „burn“ nun schon auf Stadt- und Straßenfesten, Privatveranstaltungen und in Clubs in Norddeutschland.
Die sechs ambitionierten Hobbymusiker bringen alle rund 20 Jahre Band- und Bühnenerfahrung mit und wollen vor allem eines: Spaß auf der Bühne und das Publikaum mitreißen. Die Band covert ausgesuchte Rock Songs aus den 70er und 80er Jahren, mit gelegentlichen Abstechern in neuere Zeiten. Mit zwei Gitarren, Bass, Drums, Keyboards und mehrstimmigem Gesang begeistert „burn“ mit Spielfreude, Professionalität und einem druckvollen Sound, der jeden Saal und jede Straße zum Kochen bringt.


Cover Rock aus Hamburg seit 1975
US Mail – schon in den 70er Jahren war die 5 köpfige Coverband in Norddeutschland unterwegs, und hat mit Ihrem groovigen Rock die Zuhörer begeistert. Ob als Vorgruppe von URIAH HEEP  oder bei vielen UNI MENSA Auftritten mit Neil London und anderen Größen der damaligen „ Hamburger Szene „  -  Die 5 Harburger Jungs rockten die Bühne.

Die Besetzung hat sich in den 40 Jahren einige Male verändert. Seit damals dabei: Hinrich „ Hinni „ Hauptmann = Bass, Wolfgang „ Wolle „ Schmidt = Drums, Jetzt wieder dabei : Dieter „ Voiceman „ Hoops = Gesang, Thomas „ Tommy „ Meyer = Gitarre
Neu dabei: Torsten „ VOXMAN „ Höer = Gitarre
Auch heute noch ist Partystimmung  angesagt, wenn die Jungs Ihren Rock und Rock’n Roll aus den 60er bis 90er Jahren präsentieren.
Ob Songs von Billy Ray Cyrus, Status Quo, Eric Clapton den Stones oder Joe Cocker – die Jungs haben sie drauf.
Glockenklarer Sound, knackige Riffs, präzise Breaks und einen Groove der in die Beine geht, mit einem Top Sänger – den Jungs merkt man den Spaß auf der Bühne an.

Weihnachtsmärchen 2015

Hänsel & Gretel

in sieben Vorstellungen haben wir über 1000 Besucher mit dem Klassiker Freude bereitet.

Wir bedanken uns bei unseren Zuschauern für den Besuch und spielen im nächsten Jahr am 5., 6. und 7. Dezember wieder ein Weihnachtsmärchen.

Die Mitwirkenden 2015:

vordere Reihe: Leonie Stoller, Julia Steinhoff, Jan Schledermann (Regie) Lea-Marie Schmidt, Viktoria Wersel

hintere Reihe: Kerstin Giese, Edgar Ross, Karin Bach

Souffleuse: Ingeborg Stoller

Kulissenbau: Albert Stoller, Helmuth Theel, Ingo Halberstadt, Dieter Harringer, Manfred Wagner, Harald Bach

Technik: Detlef Hintze, Harald Bach

Requisite: Ilse Sturmheit

 

Drei erfolgreiche Aufführungen von All New People 

 "The English Theatre Group Glinde" vom Theoter ut de Möhl- Glinde e.V. präsentierte am 11., 12. und 13. September das Stück "All New People" im Festsaal im Bürgerhaus.


Es ist mitten im Winter. Das Ferienparadies auf Long Beach Island in New Jersey ist verlassen und versinkt im Schnee. Charlie ist 35, untröstlich, und will für sich allein sein. Die Geisterstadt auf der Insel scheint der perfekte Zufluchtsort zu sein, bis die Ruhe durch eine bunte Parade von Außenseitern gestört wird, die Charlies Pläne durcheinander wirbeln. Ein Escort-Mädchen, der Insel-Feuerwehrmann und eine exzentrische britische Immobilienmaklerin finden sich plötzlich in einem Strandhaus wieder, in dem die Stimmung alles andere als sonnig ist.


Geschrieben wurde das Stück von Zach Braff, bekannt aus der Fernsehserie "Scrubs", der selbst aus New Jersey stammt, und viele seiner Werke in seinem Heimatstaat spielen lässt. So auch seinen ersten Kinofilm "Garden State" von 2004, der ihm eine treue Fangemeinde eingebracht hat. In "All New People" mischt Braff den Humor aus "Scrubs" mit der erhebenden herzlichen Stimmung aus "Garden State".

Das Ensemble ist sich einig: "Wir bedanken uns bei unseren Besuchern, die uns mit der Resonanz über das Stück gezeigt haben, dass wir mit unserer Auswahl richtig gelegen haben."

 

Nicole Foltys (Regie), Christina Rehder (Kim), Jan Reuter (Charlie), Arne Bartelsen (Regie), Annika Wölfl (Emma), Dennis Loose (Myron)

Glinde Rockt!

erstmals hat der Verein Theoter ut de Möhl - Glinde e.V. im Winter 2015 eine Rockveranstaltung im Bürgerhaus organisiert.

Am 21. Februar lockten die Bands "Quite Right" und "Burn" zu echter handgemachter Rock Musik in den Festsaal.

Rund 170 Personen feierten etwa 4 Stunden lang die erste Rocknacht in Glinde. In Clubatmosphäre wurde nicht nur der ruhigeren Rock-Musik der Band "Quite Right", die sich aus Lehrern und ehemaligen Schülern des Gymnasium Glinde zusammensetzt, gelauscht.

Schon bei den ersten rockigen Stücken der erfahrenen Band "Burn" hielt es die echten Rockfans nicht mehr auf den Stühlen. Es wurde ausgelassen getanzt und begeistert mitgesungen.

Bei kleinen Snacks und Getränken zu zivilen Preisen zogen die Besucher ein positives Fazit. Auch der Verein ist von der Resonanz begeistert. Mit so vielen begeisterten Besuchern hatte der Vorsitzende Wolfgang Pohlmann bei der Premiere nicht gerechnet.

Offenbar ist es dem Theaterverein mit dieser kulturellen Musikveranstaltung gelungen, eine Lücke im Glinder Kulturleben zu schließen. Dennn wo sonst können echte Erwachsene handgemachte Musik genießen und dazu ausgelassen feiern.

"Das erinnert mich an meine Jugend" schwärmte eine Besucherin. "Endlich mal wieder richtig gute Musik und eine Party mit Erwachsenen" freute sich ein Besucher.

Nach dieser geglückten Premiere plant der Verein schon jetzt, die Musikveranstaltung als feste Einrichtung "Glinde Rockt" fortzusetzen.

 

 

 

 

Weihnachtsmärchen Der Froschkönig

Im Dezember 2014 haben wir fünf Vorstellungen für Kinder und Erwachsene gespielt.

Wir bedanken uns bei unseren Zuschauern für den Besuch und freuen uns darauf, alle zum nächsten Weihnachtsmärchen  im Jahr 2015 wieder begrüßen zu können.

 

 

 

Flugpläne lösen Liebes-Chaos aus: Glinder Theater spielt "Boeing Boeing"


54 Jahre und kein bisschen langweilig: Marc Camolettis amüsantes Lustspiel "Boeing Boeing" ist schon so etwas wie ein Klassiker auf den Boulevard-Bühnen geworden. Zu Beginn der prüden 60er Jahre mischte die Komödie die damalige Theaterlandschaft kräftig auf. 1965 wurde das Stück erfolgreich mit Tony Curtis und Jerry Lewis verfilmt. Nun präsentiert The English Theatre Group vom Theoter ut de Möhl die Komödie in englischer Sprache vom 12. bis 14. September im Bürgerhaus Glinde. "Unser Anliegen ist es jedes Jahr, die englische Sprache für die Menschen erlebbar zu machen, und das auf unterhaltsame Weise", erzählt Regisseur Jan Reuter.


Im Zentrum der Erfolgskomödie steht der bindungsunfähige Amerikaner Bernard. Er führt ein Leben, das scheinbar Freiheit und Abwechslung verspricht, aber nicht für Ruhe und Gelassenheit sorgt, denn Bernard sammelt Frauen. In seinem schicken Pariser Apartment gehen drei Flugbegleiterinnen internationaler Airlines ein und aus. Die Besuche seiner Geliebten, die natürlich nichts voneinander wissen, koordiniert er mit Hilfe ihrer Flugpläne. Jeder, der in den letzten Jahren mal auf einen Flug gewartet hat, und das sind bestimmt nicht wenige, weiß: Das kann nicht gut gehen und führt zu Turbulenzen.


Seit mehreren Wochen proben die Darsteller das Stück im Bürgerhauskeller ein. Beziehungen zur großen Welt der internationalen Flughäfen hat nur eine aus dem Ensemble: Annika Wölfl arbeitet am Hamburg Airport und spielt im Stück Gretchen von der Lufthansa. "Boeing Boeing versprüht den Charme der 60er Jahre. Damals hatten Flugbegleiterinnen noch einen viel höheren Stellenwert in der Gesellschaft", sagt sie.


"Boeing Boeing" wird gespielt am 12. und 13. September um 19:30 Uhr und am 14. September um 17:30 Uhr im Festsaal im Bürgerhaus Glinde.

 

Auf dem Foto: Jessica Jürs, Nicole Foltys, Jörg Finger, Annika Wölfl

 

 

 

 

 


Bernard – ein Amerikaner in Paris … Jörg Finger
Gloria – eine amerikanische Stewardess … Jessica Jürs
Henry – Bernards Haushälter … Dennis Loose
Robert – ein Schulfreund von Bernard … Arne Reuter
Gabriella – eine italienische Stewardess … Nicole Foltys
Gretchen – eine deutsche Stewardess … Annika Wölfl

Regie … Jan Reuter

 

 

Fotoausstellung zur 50 jährigen Verschwisterung Glinde - St. Sébastien sur Loire

"Mit meinen Augen - So sehe ich meine Stadt“  – Agathe Gaboriau, St. Sébastien sur Loire“

Am 19. Juli 2014 wurde im Rahmen des offiziellen Bühnenprogramms auf der Bühne am Marktplatz die Ausstellung der französischen Fotografin Agathe Gaboriau eröffnet.

Die Vernissage fand in Anwesenheit der Künstlerin stattfinden.

Das Theoter ut de Möhl - Glinde e.V. präsentiert in der Freiluftausstellung auf dem Glinder Marktplatz knapp 30 großformatige Fotos der 22-jährigen französischen Studentin.

Unter dem Motto „So sehe ich meine Stadt“ hat Theaterchef Wolfgang Pohlmann die junge Frau aus St. Sébastien sur Loire gebeten, ihre Sichtweise auf ihre Heimatstadt zu zeigen - mit den Augen eines jungen Menschen .

„Gerade zur  50 jährigen Verschwisterung müssen wir den jungen Menschen, die die Zukunft der Verschwisterung sind, die Möglichkeit geben, sich einzubringen.“

Agathe Gaboriau hat sich mit der Kamera auf den Weg durch Ihre Stadt gemacht und dabei die Vielfältigkeit ihrer Stadt aufgenommen.

 

Die junge Frau erzählt zu ihrer Ausstellung: „Saint Sébastien sur Loire erscheint mir als neue und dynamische Stadt. Seine Vielfalt macht es harmonisch:  verschiedene Arten von Architektur als  Zeugen der verschiedenen Momente der Geschichte, in der  Natur und Stadt untrennbar miteinander verbunden sind“.

Wenn im nächsten Jahr die Verschwisterung in St. Sebastien sur Loire gefeiert wird, dann wird als Gegenzug der Glinder Arne Reuter, Mitglied des Ensembles, seine Stadt Glinde in Frankreich präsentieren.

„Da wir gemeinsam mit Kaposvár eine trinationale Städtepartnerschaft pflegen, möchten wir versuchen zukünftig auch die Blickwinkel der ungarischen Stadt einzufangen und die Ausstellungen in den jeweils anderen Partnerstädten zu zeigen,“ wünscht sich Pohlmann für die Zukunft der Verschwisterung.

Auch Bürgermeister Rainhard Zug freut sich über die Beteiligung der Fotografin „Ich freue mich sehr, dass wir mit Agathe Gaboriau eine professionelle Fotografin in St. Sébastien sur Loire gefunden haben und sie uns ihre Stadt zeigt.“

Die Ausstellung war bis zum 4. August 2014 in Glinde in der Platanenallee auf dem Marktplatz zu sehen.  

 

Was verbindet die Mitglieder des Vereins Theoter ut de Möhl – Glinde e.V. mit der Verschwisterung?

Das Theoter ut de Möhl – Glinde e.V. ist seit vielen Jahren sehr engagiert in der Verschwisterungsarbeit. Viele Mitglieder der Theatergruppe sind bereits seit langer Zeit Gastgeber für die französischen aber auch ungarischen Besucher aus den Partnerstädten. Über die zum Teil  jahrzehntelangen Kontakte haben sich tiefe Freundschaften entwickelt. Diese Freundschaft zeigt sich auch in regelmäßigen Besuchen und mit Reisegruppen des Vereins in den Partnerstädten. So präsentierte die Glinder Laienschauspielgruppe im Jahr 2008 mehrere Sketche in St. Sébastien sur Loire, die sie zuvor unter großem Aufwand vom Plattdeutschen in die französische Sprache übersetzt und einstudiert hatte. In den Veranstaltungen wurden knapp 1700 Senioren unterhalten.

 

Foto: Agathe Gaboriau (Léopold-Sédar-Senghor Brücke, eröffnet in 2010. Sie verbindet St. Sébastien sur Loire über den Fluß Loire mit der Stadt Nantes)

Bergedorfer Zeitung vom 17.7.2014

Hamburger Abendblatt vom 21.7.2014

 

 

Ehrenmitgliedschaft für Leni Utermöhlen im Theoter ut de Möhl-Glinde e.V.

Am 10. Juli 2014, dem Tage ihres 85. Geburtstag wurde Leni Utermöhlen durch den Vorsitzenden des Glinder Theaters, Wolfgang Pohlmann, mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Der Vorstand und die Mitglieder haben sich einstimmig für diese Auszeichnung ausgesprochen. Seit dem 1. Oktober 1985 ist Leni Utermöhlen als Gründungsmitglied dem Theater sehr verbunden.

Pohlmann erinnert fröhlich im Kreise von Familie, Nachbarn und langjährigen Freuden der Jubilarin auch an den ersten Theaterauftritt Leni Utermöhlens. „Am 27.11.1987 standen wir das erste Mal gemeinsam auf der Bühne im Forum im Schulzentrum. Wir spielten das Stück „De swoore Revanche“ aus der Feder von Charly Lange. In dem Stück durfte ich Deinen Liebhaber spielen - davon träume ich heute noch.“

Leni Utermöhlen hat in vielen Rollen sehr unterschiedliche Charaktere dargestellt, die vom Publikum mit reichlich Applaus belohnt wurden. Sie war nicht nur Akteurin auf der Bühne, sondern inszenierte und führte auch Regie in vielen plattdeutschen Komödien.
Besonders lag der gebürtigen Flensburgerin die Erhaltung der Niederdeutschen Sprache am Herzen. Sie hat u.a. auch den hinzukommenden Akteuren die plattdeutsche Sprache nahebracht und mit ihnen trainiert.

Das Theaterspiel für und mit Kindern lag ihr immer am Herzen und Leni Utermöhlen war jahrelang eine starke Stütze auch für die Weihnachtsmärchen.

Auch wenn sie nun nicht mehr auf der Bühne steht, ist sie dem Verein sehr verbunden und hilft mit Rat und Tat und guten Tipps für die jüngeren Theatermitglieder.

Als Pohlmann die glückliche Jubilarin herzlich umarmte brachte er es auf den Punkt:

 „Leni, Du bist und bleibst die große Dame des Glinder Theaterlebens“

 

Die Ehrung im Wortlaut:

Theoter ut de Möhl – Glinde e.V.

ernennt hiermit Leni Utermöhlen

als Dank für ihre großen Verdienste

um das Theoter ut de Möhl und

zur Erhaltung der niederdeutschen Sprache

heute zu seinem Ehrenmitglied.

Glinde, den 10. Juli 2014

Der Vorstand.

 

Plattdeutsche Komödie am 11., 12. und 13. April 2014

Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Gästen für den Besuch unserer Vorstellungen im Bürgerhaus Glinde.

Im Frühjahr 2015 sind wir wieder für Sie mit einem plattdeutschen Stück auf der Bühne.

Der Markt schreibt am 18.04.2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung 24. Januar 2014

Am 24. Januar 2014 kamen die Mitglieder des Theoter ut de Möhl Glinde e.V. zu ihrer Jahreshauptversammlung 2014 zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahlen zum ersten und zweiten Vorsitzenden des Vereins.

Einstimmig wurde Wolfgang Pohlmann in seinem Amt als 1. Vorsitzender von den Mitgliedern bestätigt. Ebenso wurde Helmuth Theel als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Beide vertreten und repräsentieren den Verein bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich.

Zuvor jedoch berichtete der Kassenwart über die solide Finanzlage in dem Verein, der seit über 20 Jahren seinen Mitgliedsbeitrag nicht erhöht hat und keinerlei  Zuschüsse erhält.

In der Jahresvorschau wurden die Theaterproduktionen vorgestellt. So spielt der Verein am 11., 12. und 13. April im Glinder Festsaal  das niederdeutsche Lustspiel “ Krusen Kraam“ . Die Geschichte um einen fast bankrotten Firmenchef und seinen besten Freund, einen erfolglosen Erfinder. Für die Komödie proben die acht beteiligten Schauspieler schon seit Dezember im Theaterfundus.  Mit diesem Stück geht der Verein dann auch am 26. April auf Tournee und präsentiert sich im Kulturkreis Süderelbe.

Im September zeigt die Englische Theatergruppe das Boulevard Stück  „Boeing, Boeing“ von Marc Camoletti in englischer Sprache. Im Jahr 1991 wurde das Stück ins Guinness-Buch der Rekorde als weltweit meistgespieltes französisches Theaterstück aufgenommen wurde.

Die amüsante und schnelle Komödie um einen Journalisten, der mit drei Stewardessen gleichzeitig verlobt ist und sein Liebesleben nach dem Flugplan der drei Fluggesellschaften plant ist am 12., 13. und 14. September auf der Bühne im Glinder Marcellin-Verbe-Haus zu sehen.

Glückliche Kinderaugen werden am 1., 2. Und 3 Dezember zu sehen sein, wenn wie in jedem Jahr das Weihnachtsmärchen auf Hochdeutsch aufgeführt wird und der Nikolaus eine Stippvisite in Glinde macht.

In seinem Rückblick resümiert der  1. Vorsitzende Wolfgang Pohlmann:

„Wir haben im Jahr 2013 mit 15 Vorstellungen mehr als 3.600 Zuschauern glückliche Stunden bei uns im Theater geboten. Das ist uns auch der Ansporn für das neue Jahr.

Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf die neuen Theateraufführungen.“

 

 

Weihnachtsmärchen - Die Schneekönigin

 

Wir bedanken uns bei mehreren Hundert Besuchern im Weihnachtsmärchen 'Die Schneekönigin'.

Eine besonders große Freude war es für uns, die leuchtenden Augen der kleinen Zuschauer aus Kindergärten und Grundschulen aber auch die Begeisterung der Älteren Besucher zu sehen.

Auch im nächsten Jahr spielen wir wieder ein Weihnachtsmärchen in Glinde. Am 1., 2. und 3. Dezember 2014 werden wir ein klassisches Märchen auf hochdeutsch auf die Bühne bringen.

Englisches Theater - Popcorn

30 Jahre Englisches Theater in Glinde

Wir feierten den großen Erfolg der Premiere und 30 Jahre English Theater in Glinde mit einem Empfang
am Freitag, den 13. September 2013