Der Vorstand

31.1.2024

Theoter ut de Möhl – Glinde e.V. hat einen neuen Vorsitzenden.

Turnusgemäß fand auf der Jahreshauptversammlung Ende Januar die Wahl des Vorstands des Amateurtheatervereins statt. Schon seit zwei Jahren war bekannt, dass Wolfgang Pohlmann, der nun 21 Jahre lang den Verein als Vorsitzender erfolgreich geleitet hat, nicht erneut zur Wahl antreten wird.

Es ist an der Zeit, den Verein nun in jüngere Hände zu legen. Ich habe als Gründungsmitglied seit 1978 im Verein ehrenamtlich gearbeitet und in den vergangenen 21 Jahre einen erfolgreichen und finanziell unabhängigen Verein geführt. In dieser Zeit haben wir für unser Publikum auf Plattdeutsch, hochdeutsch und auf Englisch gespielt. Wir sind auf Tournee gegangen und haben in unseren Partnerstädten St. Sébastien sur Loire und Kaposvar gespielt – und das sogar in der jeweiligen Landessprache. Wir haben Kinderaugen bei den beliebten Aufführungen der Weihnachtsmärchen zum Strahlen gebracht und Glinde Rockt etabliert. Wir haben die Corona Zeit überlebt und auch alle Widrigkeiten in unserem Theaterfundus und Einschränkungen im Bürgerhaus überstanden.

Es freut mich sehr, dass mit dem neuen ersten Vorsitzenden Johannes Ratzek nun ein Generationswechsel eingeläutet ist. “ Johannes Ratzek ist schon seit vielen Jahren als Regisseur des Weihnachtsmärchens im Verein tätig und war bereits in den letzten zwei Jahren Stellvertreter des Vorsitzenden Pohlmann. Symbolisch übergab der scheidende Vorsitzende seinem Nachfolger eine Glocke, mit der dieser die monatlichen Treffen im Theaterkeller eröffnen kann.

Die Mitgliederversammlung hat viele weitere Posten im Verein neu vergeben. Katharina Kraus ist stellvertretende Vorsitzende. Sie gehört dem Verein – wie auch Johannes Ratzek – seit vielen Jahren an. Die Finanzen sind nun in den Händen von Anke Pohlmann. Weiterhin arbeiten Thorsten Pöhlsen als künstlerischer Leiter und Manfred Wagner als technischer Leiter mit. Neu im Vorstand ist auch Mandy Staeck, die als Schriftführerin fungiert und Jessica Bätjer, die den Fundus organisiert.

Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement auf und hinter der Bühne und ihren Einsatz für die niederdeutsche Sprache wurde die Seniorin Ilse Sturmheit als Ehrenmitglied ausgezeichnet. „Als ich 2003 in diesen Verein eintrat, ahnte ich nicht, dass es mir so viel Freude machen würde“, so Sturmheit, die auch im vergangenen Jahr noch hinter der Bühne als Requisiteurin im Weihnachtsmärchen tätig war.

Nach vielen Jahren geben Mandy Staeck und Hendrik Partecke ihr Amt als Kassenprüfer ab und Heike Eckelt beendet Ihr Amt als Schriftführerin.

Mit neuen Ideen startet das Theater in diesem Jahr wieder durch. Dafür können sich die Besucher schon auf ein neues Format freuen, das im Mai auf die Bühne kommt. Fest steht auch schon der Termin für das Weihnachtsmärchen am 2., 3. und 4. Dezember im Bürgerhaus.

Was aber Bestand hat, ist die von Pohlmann initiierte Musikveranstaltung GLINDE ROCKT, die dieses Jahr am 2. März im Bürgerhaus Glinde stattfindet. Der Vorverkauf hierfür läuft bereits bei EDEKA Meyer in Glinde und in der Bücherkate Glinde. Auch zukünftig wird sich Wolfgang Pohlmann um die Organisation der beliebten Musikveranstaltung kümmern.